Brilleant optic
Brilleant optic

Visual Training

Über 80% aller Sinneseindrücke und Informationen erhalten wir über unsere Augen. Für die meisten von uns ist gutes Sehen selbstverständlich. Doch handelt es sich hierbei um einen komplexen Vorgang, der sich von Geburt an kontinuierlich weiterentwickelt und sogar bis ins Erwachsenenalter präzisiert.

Kurz gesagt, das Sehen funktioniert erst perfekt, wenn alle Funktionen auch beherrscht werden, während man seine Welt verstehen lernt. Visuelle Funktionsstörungen hindern uns daran.

 

 

Meist werden Sehstörungen nur in Zusammenhang mit der Fehlsichtigkeit der Augen in Verbindung gebracht. Jedoch ist die Qualität des Sehens nicht nur von der Sehschärfe abhängig.

Visualtraining bedeutet tatsächlich Augen zu trainieren. Augen müssen viele Dinge leisten, um in den verschiedensten Situationen eine gute Sicht zu schaffen. Wir Visualtrainer sprechen hier von 4 grundlegenden Funktionen, die zusätzlich zum erfolgreichen Sehtest stimmen und sich gegenseitig ergänzen oder koppeln müssen.

Zusammengefasst lässt sich das so erklären:

 

1. Das Augenpaar muss sicher im Team arbeiten ( Vergenz ) und sich ganz genau und immer wieder auf verschiedene Entfernungen gegeneinander ein- und auslenken, damit keine Störbilder oder gar Doppelbilder entstehen.

2. Beide Augen müssen exakt und unermüdlich auf die verschiedenen Distanzen "scharf stellen" ( akkommodieren ). 

3. Akkommodation und Vergenz müssen perfekt aneinander gekoppelt sein.

4. Eine weitere wichtige Funktion sind die Augenbewegungen, darunter versteht man die genaue Auslenkung des Augenpaares in die gleiche Richtung, Augenfolgebewegungen und Blicksprünge, die sogenannten Sakkaden gehören ebenfalls dazu.

 

 

 

Sehtest

Augenglasbestimmung

Brillenberatung

Kontaktlinsenanpassung

Visualtraining

vergrößernde Sehhilfen

 

Hausbesuche auf Termin und nach Vereinbarung

mit unserem  Pullup-

Augenoptikerkoffer für Sehtest, Brillenberatung, Brillenanpassung und Kleinreparaturen.

 

 

Hier finden      Sie uns

Brilleant optic Niedereschach Rottweiler Str.3
Brilleant optic Königsfeld Friedrichstr. 11

Öffnungszeiten:

 

 

Niedereschach

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag:

  9.00 bis 13.00 Uhr

14.30 bis 18.30 Uhr

Samstag:

  9.00 bis 13.00 Uhr

 

Königsfeld

Montag bis Freitag:

  9.00 bis 13.00 Uhr

14.30 bis  18.30 Uhr

Samstag

  9.00 bis 13.00 Uhr